Wir haben unsere langjährigen Vorsitzenden des Vereins,

Raimund Hartmann (Vorsitzender von 2001 bis 2022)

nach der Story hinter dem „Running Gag“ zu unserer Kaminuhr befragt. Dabei sind wir auf diese schöne Anekdote gestoßen:

„Zum Hintergrund der „Kaminuhr“:

Ursprünglich wurden die Kaminuhren von Werner Schnelle, beim Hauptvorstand für die Werbemittel zuständig, in großer Stückzahl (und damit günstig), zum Zweck von besonderen Jubiläen der DPG-Kolleginnen und Kollegen beschafft.

Im Zusammenhang mit der Ver.di Gründung in 2001, ist der damalige DGP-Bezirk Düsseldorf, von seinen Büroräumen in der Bismarckstraße, in das neue Bürogebäude des neuen Ver.di Landesbezirks NRW, in die Karlsstraße umgezogen.

Als einer der letzten Kollegen in der Bismarckstraße, „der das Licht ausmachte“, hatte der Düsseldorfer Bezirkssekretär Raimund Hartmann ständig versucht, erhaltenswerte Literatur, Fotos und andere Gegenstände jeder Art vor dem „Räumkommando“ Awista (dem städtischen Unternehmen für Abfallentsorgung, Straßenreinigung, etc. in Düsseldorf) zu sichern.

Das war notwendig, weil die Büroräume auf der Bismarckstraße, vollständig geräumt werden mussten.

In den Kellerräumen befanden sich u.a. verschiedene, zum Teil noch verschlossene Kartons. Dort lagerten diverse Werbeartikel – Gymnastikschläppchen und vieles mehr.

Bei Raimund siegte die Neugier – er öffnete zwei große Kartons.

Und siehe da, es befanden sich in den Kartons einige (man munkelt im hohen zweistelligen Bereich) der bekannten „Kaminuhren“.

Bei Raimund, zu diesem Zeitpunkt schon Vorsitzender des „Vereins“, keimte sofort der Gedanke auf, dass unsere hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen, es sicherlich auch verdient hätten und schön fänden, mit einer „so schönen Kaminuhr“, bei ihrer Verabschiedung auf unserer Jahrestagung, geehrt zu werden.

Diese Tradition, begonnen bei der ersten Tagung in Walsrode, fand einen tollen Anklang und hat sich, auch wegen der großen Anzahl an Kaminuhren, über zwei Jahrzehnte hinaus zur Freude aller Mitglieder des Vereins, bewährt.