Bald blicken wir auf ein
Vierteljahrhundert zurück ...

Eines unser Hauptvereinsziele bei der Gründung des Vereins am  20. März 2001 war, einmal im Jahr eine Vereinstagung für unsere Mitglieder zu organisieren.

Das ist  uns, bis auf die Einschränkungen der Coronapandemie (2020 und 2021), auch immer gelungen.

Auf dieser Seite wollen wir einen kleinen Rückblick auf diese Zeit geben.

Die Tagungen „nach Corona“ ab 2022 sind auf dieser Seite mit Kurzberichten dokumentiert.

Für die Zeit davor, gibt es eine  Videodokumentation  zum 20-jährigen Jubiläum (2 Teile) des Vereins, die unser Kollege Karl-Willi Paul  erstellt hat.

Die Inhalte können durch das Anklicken des + Zeichen geöffnet und durch Anklicken des – Zeichen geschlossen werden.

Die diesjährige Jahrestagung fand im Bildungszentrum der Heimvolkshochschule Hustedt statt.
Es war, wie immer ein schönes, kommunikatives, kulturelles und interessantes Zusammentreffen vieler Mitglieder unseres Vereins. Ohne Sorge um eine Ansteckungsgefahr durch Corona, ohne Masken und zwingender Hygienevorschriften, war allen anzumerken, wie gut und wichtig der persönliche Kontakt mit Menschen ist.

Am ersten Abend gab es ein gemütliches Beisammensein, welches durch die Musikgruppe „Spätlese Hannover“ mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm begleitet wurde.

„Spätlese Hannover“ mit fetzigen Klängen


Satzungsänderung

Der Antrag aus der Tagung 2022 in Gladenbach, die Satzung zu ändern damit Raimund Hartmann offiziell zum Ehrenvorsitzenden und Anita Hartmann zum Ehrenmitglied ernannt werden können, wurde umgesetzt und beschlossen. Die danach durchgeführte Wahl von Raimund und Anita ergab ein einstimmiges Ergebnis.

Raimund Hartmann (Ehrenvors.) und Anita Hartmann (Ehrenmitglied)

Einmischen Jetzt !

Unser Kollege Karl-Willi Paul, der leider nicht persönlich an unserer Jahrestagung teilnehmen konnte, stellte uns sein neustes Projekts zur Verfügung. Das Projekt trägt die Überschrift „Einmischen jetzt!“ und kann HIER aufgerufen werden.

Referate während der Tagung

Wie immer, setzen wir uns auf der Tagung auch mit inhaltlichen Schwerpunkten auseinander und habe dazu Referenten eingeladen.

So informierte uns Dietrich Burggraf über das 75-jährige Bestehen des Bildungszentrums Hustedt.

Hugo Waschkeit gab uns einen aktuellen Überblick aus der Fachgruppe Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) sowie über die Mitgliederentwicklung und Tarifentwicklung bei der Telekom.

Markus Brinkmann (Mitglied des Landtages von Niersachsen -SPD) vermittelte uns einen Einblick in seine Tätigkeit im Landtag von Niedersachsen.

Franz Treml gab einen Rückblick auf die Arbeit der DPG-Stiftung und einen Ausblick auf die Zukunft und angedachte personelle Veränderungen.

Frank Bsirske berichtete in seinem Referat u. A. über

  • die Zusammenarbeit der Ampelregierung,
  • den Ukrainekrieg,
  • der Energiepolitik vor dem Hintergrund des Klimawandels,
  • dem Gebäudeenergiegesetz,
  • über die Erhöhung des Mindestlohnes, der Erwerbsminderungsrente, dem Bürgergeld,
  • über die Fachkräfteeinwanderung und der Position der AfD dazu,
  • über den Stand des Postgesetzes.

.

Verabschiedung in den Ruhestand

In launiger und perfekter Arbeitsteilung, wurden von der Vorsitzenden Monika Schwarz und dem „neuen“  Ehrenvorsitzenden Raimund Hartmann die Kollegen

Rolf Bauermeister
Markus Brinkmann
Engelbert Gillengerten
Jörg Kiekhäfer
und Frank Bsirske (ehemaliger ver.di-Vorsitzender) verabschiedet.

Das Küchenteam hatte einen würdevollen Rahmen mit leckeren Speisen vorbereitet.

Applaus für unser Küchenteam !

Passende Anekdoten, humorvoll vorgetragen und passende „Geschenke“, auf die Person zugeschnitten, sorgten für eine kurzweilige und humorvolle Verabschiedung.

Die Übergabe der obligatorischen „Kaminuhr“ krönte jeweils die „Zeremonie“.

Rolf Bauermeister

Markus Brinkmann

Engelbert Gillengärten

 Jörg Kiekhöfer

Frank Bsirske

Freizeitprogramm

Nachdem der offizielle Teil der Jahrestagung „abgearbeitet war“, gab es noch als
Freizeitprogramm den Besuch des Deutschen Erdölmuseums in Wieze, mit vielen spannenden Eindrücken.

Nächste Tagung:

Die nächste Tagung findet vom 5. bis 8. Juni 2024 im verdi Bildungszentrum in Brannenburg statt.

Nach der Anreise  begrüßte der Vorsitzende Raimund Hartmann  die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dieser besonderen Tagung.
Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause war wieder eine Vereinstagung möglich und es konnte nun auch die Jubiläumsfeier nachgeholt werden. Der Verein wurde im Jahr 2001 am Rande des ver.di Kongresses gegründet.

Die Leiterin des ver.di Bildungszentrum, Britta Hamann, begrüßte im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses die TagungsteilnehmerInnen und freut sich, dass der Verein wieder einmal das Bildungszentrum Gladenbach als Tagungsort gewählt hat.

Videorückblick „20 Jahre Verein der Freunde ….ehem. DPG e.V.“

Ein Höhepunkt war der von Karl-Willi Paul gestaltete Videorückblick „20 Jahre Verein der Freunde ….ehem. DPG e.V.“.

Der Film stieß auf große Begeisterung bei den Anwesenden.

Karl-Willi wurde von allen Teilnehmenden herzlich für die Erstellung der schönen Zeitreise des Vereins mit vielen Erinnerungen, gedankt.

Der vom Vorsitzende Raimund Hartmann vorgetragene Geschäftsbericht und der von der Kassiererin Karin Korthals-Scholz vorgetragene  Kassenbericht wurde von den Mitgliedern positiv aufgenommen. 

Der Bericht der Revisoren Walter Schwab und Wolfgang Köther testierte eine einwandfreie Kassenführung. Dem Vorschlag der Revisoren den Vorstand zu entlasten wurde durch die Versammlung einstimmig entsprochen.

Neuwahlen des Vorstandes:

Nach über 20 Jahren, in denen Raimund Hartmann die Funktion des Vorsitzenden innehatte, stand er für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Raimund berichtet über seine Bemühungen und Gespräche, die er im Vorfeld der Jahrestagung führte, um den Mitgliedern des Vereins einen neuen Vorstand vorzustellen.

Er machte der Versammlung den folgenden Vorschlag:

Vorsitzende: Monika Schwarz
Stellv. Vorsitzender: Ado Wilhelm
Kassiererin: Karin Korthals-Scholz
Stellv. Kassiererin: Helga Schnitger
Schriftführer: Ernst Edhofer
Stellv. Schriftführerin: Anita Knauß
BeisitzerIn: Ulli Hainsch, Anton-Eugen Schmid, Andrea Kocsis

Revisoren: Wolfgang Köther, Walter Schwab


Als Wahl-, Zähl-, und Mandatsprüfungskommission, für die durchzuführende Wahl des Vorstandes, wurden die Kollegen Freddi Tietze und Bernhard Beck vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Da keine weiteren Vorschläge vorlagen, stellte Bernhard Beck  die von Raimund gemachten Vorschläge zur Abstimmung.

Von den Anwesenden 57 TeilnehmerInnen waren 53 stimmberechtigt.

Die Wahlen ergaben dann das folgende Ergebnis:

Vorsitzende: Monika Schwarz
Stellv. Vorsitzender: Ado Wilhelm 
Kassiererin: Karin Korthals-Scholz 
Stellv. Kassiererin: Helga Schnitger 
Schriftführer: Ernst Edhofer 
Stellv. Schriftführerin: Anita Knauß 
BeisitzerIn: Ulli Hainsch , Anton-Eugen Schmid , Andrea Kocsis 
Revisoren: Wolfgang Köther und Walter Schwab 

Alle (einstimmig) Gewählten nahmen die Wahl an.

Die neu gewählte Vorsitzende Monika Schwarz bedankte sich im Namen des neuen Vorstands für das Vertrauen. Ein besonderer Dank ging an Raimund Hartmann für die hervorragende Führung des Vereins seit nunmehr 21 Jahren. Ein ebenso großer Dank ging an Anita Hartmann für ihre unermüdliche Unterstützung für den Verein.

Inhaltliche Schwerpunkte – Referate

Die Vorsitzende begrüßt den Referenten Stephan Hebel.
Das Thema seines Vortrages lautete:
„Staatsverschuldung, hohe Inflation und wirtschaftliche Stagnation – Wie soll es weitergehen?“


Stephan Hebel ist Journalist, Redakteur und Autor. Bis zu seinem Ruhestand war er langjähriger stellv. Chefredakteur bei der Frankfurter Rundschau. U.a. hat er ein Buch über die Kanzlerjahre von Angela Merkel geschrieben (Merkel. Bilanz und Erbe einer Kanzlerschaft).

Sein Referat, befasst sich mit den  aktuellen Themen:

  • Krieg in der Ukraine, Diskussion über evtl. Fehler des Westens in der Vergangenheit dürfen nicht zur Relativierung von Putins Aggression führen,
  • Hunger in der Welt, Dauerkonflikt im Jemen, UNO Hilfs-Forderungen von 2,9 Mrd. Euro, Inflation, Hilfen für Geringverdiener, Mindestlohn, Hartz IV, Übergewinnsteuer,
  • Systemfrage stellen z.B. bei Wohnungen (Eigentumsfrage), öffentliche Daseinsvorsorge, Verkehr/Mobilität, Gesundheit nicht handelbar, Schäden durch Privatisierung, Gefahren durch Standortwettbewerb (Beispiel Intel, Bedingungen diktiert, 6,8 Mrd. € Zuschuss Bund
  • „Mit der FDP wird Politik des sozialen Ausgleichs nicht möglich sein“ (FDP: keine Steuererhöhungen und zurück zur Schuldenbremse), „soziale Verunsicherung befördert politische Konflikte und stärkt Rechtsradikale“)
  • Energiewende und Wachstumsmantra („Alles so weiter wie bisher mit immer mehr Wachstum, aber mit anderen Energien, wird nicht funktionieren“),
  • Nur aus der Gesellschaft heraus, wird sich die Politik verändern.

Im Anschluss an das inhaltsreiche und umfassende Referat beteiligen sich zahlreiche TeilnehmerInnen engagiert an der Aussprache.

Die Referentin des Nachmittags Friederike Spiecker, Diplom-Volkswirtin und freie Wirtschaftspublizistin, wurde herzlich begrüßt.

Das Thema ihres Vortrags lautete:

Gratwanderung zwischen sozialem Ausgleich und Lohn-Preis-Spirale – Tariffindung in Zeiten hoher Preissteigerungsraten


Stichworte des Vortrags:

  • 2 % Ziel-Inflation EZB, Steuerungsinstrumente gg. hohe Inflation („Geldmengentheorie ist Unsinn. Zinsen gehen immer über Investitionen mit Auswirkungen auf Arbeitsmarkt und Löhne“)
  • Geldpolitik kann exportierte Inflation nicht abstellen (höhere Zinsen – höhere Arbeitslosigkeit)
  • Spaltung Export (hohe Gewinne, gute Löhne) und Binnenwirtschaft (Billiglöhne)
  • Geringverdiener sind von Preissteigerungen am stärksten betroffen – Hilfen notwendig
  • Spekulative Elemente im Finanzmarkt – Politik hat aus Finanzkrise nichts gelernt
  • Importierte Preissteigerung schlagen durch (Energie, Futtermittel, Nahrungsmittel), aber auch Mitnahmeeffekte bei Marktmacht (Stichwort: Tankstelle) und Spekulationsgewinne
  • Ob sich Preissteigerungen aufgrund krisenbedingter Knappheiten in andauernde, hohe Inflation verwandelt, hängt auch von der Lohnpolitik ab, „Preissteigerung durch höhere Löhne ausgleichen zu wollen, ist verständlich, aber kontraproduktiv“, denn Unternehmen unter Konkurrenzdruck müssen Kostensteigerungen ausgleichen (siehe Ölpreiskrise in der 1970 er Jahren),
  • Die Entwicklung der Löhne weicht seit 1989 von der „goldenen Lohnregel“ (Produktivität plus 2 % Zielinflation) ab; Lohnzurückhaltung dämpft Binnennachfrage und damit die Auslastung der Kapazitäten. Das senkt die Investitionsbereitschaft („Autos kaufen keine Autos“),

An der anschließenden Diskussionsrunde beteiligen sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen mit interessanten Fragen und Statements.

Verabschiedungen in den Ruhestand

Am Abend stand dann die festliche Verabschiedung der aus dem aktiven Berufsleben ausgeschiedenen Kolleginnen und Kollegen an. Das Küchenteam des Bildungszentrums Gladenbach hatte wieder gezaubert und uns mit tollen Speisen und Getränken verwöhnt.

Ein großes Dankeschön an das Team

Zur Verabschiedung standen Susanne Becker, Werner Borowski, Helmut Doser,
Sybille Spoo, Gerd Tausendfreund und Andreas Wiedemann an.

Raimund Hartmann und Monika Schwarz, in perfekter Abstimmung, verabschieden die Kolleginnen und Kollegen, wie immer geschmückt mit Anekdoten und der Überreichung der beliebten Kaminuhr.

Susanne Becker

Werner Borowski

Helmut Doser

Gerd Tausenfreund

Sybille Spoo

Andreas Wiedemann

Ehrung von  Raimund und Anita Hartmann

Monika ehrte Raimund und Anita für ihre langjährige, hervorragende Arbeit für den Verein. Für Beide gab es eine goldene Krone und natürlich für Raimund das dazu gehörende Zepter.

Als Geschenk gab es für Beide einen Gutschein für einen Wellnessaufenthalt.

Karl-Willi Paul hatte ein Plakat gestaltet und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Plakat unterschrieben.

Freizeitprogramm

Mit dem Bus ging es nach Limburg zum Schiffableger.

Ab da ging es  dann mit dem Schiff „Wappen von Limburg“ am Limburger Dom und am Schloss Oranienstein vorbei bis zur Ankunftsstation in Balduinstein. 

Impressionen

Gut gelaunt wurde dann die Rückfahrt mit dem Bus nach Gladenbach angetreten.

Als Ausklang des schönen Tages gab es einen vom Haus organisierten Grillabend auf der Terrasse des Bildungszentrums.